Inbetriebnahme
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Ein paar Videos von der
Inbetriebnahme |
Aufbau
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Kurbelwellensensor, elektrische Wasserpumpe,
Benzindruckregler, Auspuff,
Montage der Motorsteuerung,
Einspritzdüsen, Plenum, Zündung
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Auspuffkrümmer
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Der "gordische Knoten" aus
Niro ist nun fertig.
Die Krümmerlängen betragen exakt 50cm
+/-1cm.
Ich habe
versucht mit möglichst wenig Teilen pro Krümmer
auszukommen; die
gezogenen Nirobogen sind aus den USA.
Bin
schon sehr gespannt wie gut der Turbo aufgrund dieses
Krümmers
"am Gas hängt". |
Einlass-System
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Ansaugtrichter und der Sammler sind
fertig miteinander
verschweißt.
Die Drosselklappe hatte ein 4.0l
Jeep Motor
spenden müssen.
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Motorraum-Anprobe
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Die erste "Anprobe" des
Kopfes samt Motor im Auto - zu meiner
Überraschung passt sogar die Originalmotorhaube
noch immer! |
16V BMW Zylinderkopf
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Kupplungsscheibe
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Eine Tilton Sintermetallkupplung wurde für den Mini adaptiert. |
Kurbelwelle
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Die Kurbelwelle wurde an den Pleuelzapfen erleichtert um
den
Gegengewichten die "Arbeit" etwas zu erleichtern.
(Vom Werk sind die Gegengewichte der Originalkurbelwellen
etwas
zu leicht ausgefallen). |
Turbolader
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Ich habe meinem neuen Turbo ein
Verdichterrad
(mit höchst effizientem Verdichterkennfeld) der nächst
größeren Laderfamilie spendiert. Dazu musste das Rad
leicht modifiziert werden. |
Ölpumpenantrieb
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Die "schärfste" Nockenwelle
die ein Mini Motor je gesehen
hat. Sie hat ab nun nur noch die
Funktion die Ölpumpe am
anderen Ende des Motors anzutreiben... |
Pleuel
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Die Pleuel müssen auch abspecken -
hier Bilder der "groben"
Fräsarbeiten - der Feinschliff muss schlussendlich
doch noch
händisch erfolgen. |
Zylinderblock
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Der Block wurde mit einer "Torque
Plate" gebohrt und gehohnt.
Die Torque Plate simuliert einen auf Drehmoment angezogenen
Zylinderkopf. Somit wird sichergestellt, dass die Zylinder bei
angezogenem Kopf wirklich rund sind. Die
Stehbolzen wurden
für den BMW Motorradzylinderkopf umgebohrt. |
Deckeln
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Deckeln für den Motorblock und den
Zylinderkopf wurden
CNC gefräst. Die Deckeln sind für
die Abdichtung nötig, da
in
Zukunft ein Zahnriemen (statt Steuerkette) die Nockenwellen
antreiben
wird.
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Nockenwellenräder
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Die
einstellbaren Nockenwellenräder samt
Ölpumpenantriebsrad. |
Gegendruckplatte
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Die
Kupplungsgegendruckplatte wurde in einer CNC Fräse
in Form gebracht und dabei
"etwas"
gewichtsoptimiert. |
Motormanagement
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<schematische
Darstellung>
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