Der Motor läuft! Er ist überraschend schnell angesprungen; klingt aber noch
etwas ruppig
in seinen
ersten Atemzügen...
wmv, ca. 4MB: |
wmv, ca. 2MB: |
wmv, ca. 2MB: |
|
|
|
Meine ersten 15km mit dem neuen Motor:
wmv, ca. 2MB: |
- Das integrale Wastegate is zu klein, der Ladedruck
stieg bis 1,5bar
- Ich habe bei 7000RPM als Drehzahlbegrenzung eine
Spritabschaltung
programmiert; bei einem Gang kann
man es deutlich hören...
- Ein externes Wastegate von Tial oder Turbonetics
ist jetzt fällig... |
|
...1,5bar Ladedruck und 7000 Touren = Perfekte Kombination um einen Motor
einzufahren?!
Aber einen ersten Eindruck wozu der Motor fähig ist habe ich
bekommen... :-)
Hier ein Ausschnitt
meines ersten Datenlogs meiner ersten Testfahrt; die
Gemischzusammensetzung ist
natürlich noch nicht optimal, der
Datenlogger ist ein Traum, v.a. das Feedback meiner
Breitbandlambdasonde...
Das externe
Wastegate ist installiert - bei der ersten Testfahrt kam die
ausgezeichnete Qualität des
Tial Wastegates
voll zur Geltung - ich habe mal eine 0,6 bar Feder zum Einfahren
des Motors eingebaut...
Die Full Race TranX Lamellensperre wird wieder gegen die Quaife
Sperre getauscht:
Beim Slalom
habe ich mich der Lamellensperre einfach nicht wohl gefühlt. Die
Kombination aus Untersteuern
beim
Kurveneingang und darauf folgendem Übersteuern aufgrund des
harten Stabis hat das präzise Fahren
schwierig
gemacht.
Die scharfe RS Einlaßnocke wird gegen die zahmere LT Nocke
getauscht:
Mit den beiden
scharfen Nocken war am Prüfstand bei 8000 RPM immer noch ein
Leistungszuwachs zu
verzeichnen.
Mit der Änderung hoffe ich im unteren Drehzahlbereich Leistung
zu gewinnen und im oberen
Bereich
hoffentlich nichts zu verlieren. Der Leistungsprüfstand wird
zeigen ob es eine gute Idee war...
Die Luftleitung
nach dem Intercooler wurde etwas begradigt; dazu war es nötig einen
neuen Kasten zu
produzieren:
Luftfilter: Die
Ansauglufttemperaturen im Motorraum lagen teilweise bei 60°C - darum
habe ich beschlossen
den Duct neu zu machen
und den Luftfilter darin zu "verstauen".
Jetzt sitzt er an einem
kühlen mit Staudruck beaufschlagtem Bereich - und der Motorraum sieht
auch
gleich etwas
aufgeräumter aus...
|