16V-Projekt von Harry -> Hier gehts zum aktuellen Link
Der
"gordische Knoten" aus Niro ist nun so gut wie fertig. Die Krümmerlängen
betragen exakt 50cm +/-1cm. Ich habe versucht mit möglichst wenig Teilen pro
Krümmer auszukommen; die gezogenen Nirobogen sind aus den USA. Bin schon sehr
gespannt wie gut der Turbo aufgrund dieses Krümmers "am Gas hängt".
Die Adapter für die Bremszangen sind endlich fertig - jetzt geht es ans Zusammenbauen....
Der Turbolader wurde provisorisch in seine zukünftige Position gebracht; als nächster Schritt ist die Anfertigung eines Fächerkrümmers aus gezogenen Nirorohrbögen geplant.
Ansaugseitig nimmt das Plenum bereits Formen an; Ansaugtrichter und der Sammler sind bereits fertig miteinander verschweißt; die Drosselklappe hatte ein 4.0l Jeep Motor spenden müssen:
Aluteile endlich eloxiert:
Die erste "Anprobe" des Kopfes samt Motor im Auto - zu meiner Überraschung passt sogar die Originalmotorhaube noch immer!
Um mit dem 16V Motor auch wirklich
zum Stehen zu kommen, wird die Bremse etwas vergrößert. "Big Brake Kit":
Scheibendurchmesser 267mm; gelocht um Gewicht zu sparen.
Die "Töpfe" wurden aus hochwertigem Aluminium gedreht/gefräst:
Auch die Bremszangen mussten auf den großen Scheibendurchmesser adaptiert
werden:
Die Ansaugtrichter sind fertig gedreht, nun geht es ans Anpassen an die Kanäle. Die 4 Trichter werden noch ein Sammelplenum und eine Drosselkappe erhalten:
Eine Tilton Sintermetallkupplung wurde für den Mini adaptiert:
Die Kurbelwelle wurde an den Pleuelzapfen erleichtert um den Gegengewichten die "Arbeit" etwas zu erleichtern. (Vom Werk sind die Gegengewichte der Originalkurbelwellen etwas zu leicht ausgefallen):
Weiters habe ich meinem neuen Turbo ein Verdichterrad (mit höchst
effizientem Verdichterkennfeld) der nächst größeren Laderfamilie spendiert. Dazu
musste das Rad leicht modifiziert werden:
Aus Sicherheitsgründen habe ich auch ein passendes Warnschild angebracht :-))
Die "schärfste" Nockenwelle die ein Mini Motor je gesehen hat. Sie hat ab nun nur noch die Funktion die Ölpumpe am anderen Ende des Motors anzutreiben....
Die Pleuel müssen auch abspecken - hier Bilder der "groben" Fräsarbeiten - der Feinschliff muss schlussendlich doch noch händisch erfolgen:
Der Block wurde mit einer "Torque Plate" gebohrt und gehohnt. Die Torque Plate simuliert einen auf Drehmoment angezogenen Zylinderkopf. Somit wird sichergestellt, dass die Zylinder bei angezogenem Kopf wirklich rund sind:
Die Stehbolzen wurden für den BMW Motorradzylinderkopf umgebohrt:
Deckeln für den Motorblock und den Zylinderkopf wurden CNC gefräst. Die Deckeln sind für die Abdichtung nötig, da in Zukunft ein Zahnriemen (statt Steuerkette) die Nockenwellen antreiben wird:
Die einstellbaren Nockenwellenräder samt Ölpumpenantriebsrad sind endlich fertiggestellt:
Die Kupplungsgegendruckplatte wurde in einer CNC Fräse in Form gebracht und dabei "etwas" gewichtsoptimiert:
Der Motor wird weiters ein voll programmierbares Motormanagement und einen netten Turbolader erhalten.
LG Harry
Ältere Basteleien von Harry (keine Garantie, dass diese alten Links noch funktionieren):
Prüfstandvideo |
Turbolader; Felgen-Spezialanfertigung |
Kolbenkühlung; ölgeschmiertes Zwischenradlager; Sperrdifferential mit 3,1 Endübersetzung |