Bienenschaukasten

 

Hab einen Schaukasten für 3x Zander Waben gebastelt. Für die Kinder, aber auch für mich selbst. 2cm XPS Dämmung:

  

 

Anflugbrett zum runterklappen/versperren, falls der Schaukasten mal woanders hintransportiert werden sollte:

  

 

Türen aus Nut-Feder-Bretter zusammengeleimt. Mit Leiste oben und unten. Und Führungsschiene, falls die Türln mal hängen:

     

 

Im oberen Teil eine Möglichkeit zum Füttern. Aufstiegsloch weit weg vom Flugloch. Dach zum aufstecken.

        

 

Plexiglas zum einschieben oben/unten. Mal schauen, ob die Bienen das mit Propolis verkitten. Maße vom Kasten auf 50x75cm Scheiben (halbe Tafel) optimiert:

  

 

Lüftungsboden. Fix eingebaute Torbandschrauben für seitliche Montage, damit Boden offen bleibt.

  

 

Im Frühjahr wird er gleich neben dem Haus am Carport befestigt:

 

Zurück zur Startseite