Gregor gab in Brands Hatch Gummi

Oberländer Rennsportler bei Mini-Festival in Großbritannien.

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Über den Ärmelkanal ging`s zuletzt für Gregor Frötscher und sein Zwei-Mann-Team Georg Köck und Stefan Sief. Ziel war auch heuer das mehrtägige Mini-Festival auf der traditionsreichen Rennstrecke von Brands Hatch.

Südöstlich von London ging der 40-jährige Oberländer in zwei Bewerben an den Start. Die SU Mini Euro Challenge wurde in zwei Läufen, die Sanwa Trophy Mini Endurance in einem Lauf entschieden.
 

Gregor Frötscher in der Boxengasse von Brands Hatch,

wo er ein ereignisreiches Wochenende erlebte. (Foto: Mini Race)

 

Unzufrieden mit Qualifying


In der Euro Challenge haderte Frötscher zunächst mit seinem 14. Platz im Qualifying. „Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Aber der Bewerb war auch äußerst stark besetzt.“ Letztlich sollte die Qualifikations-Platzierung ohnehin keine Rolle spielen. Nachdem es im Rennen vorher zu beträchtlichen Verzögerungen gekommen war, suchte Frötscher kurzfristig das stille Örtchen auf. Plötzlich ging aber alles ganz schnell und er verabsäumte es, rechtzeitig wieder bei seinem Auto zu sein. Die Strafe: Start aus der Boxengasse!

Auch wenn er somit zunächst hinter rund 30 Gegnern herjagen musste, gab er im Rennen alles und arbeitete sich bis auf Rang zwölf vor. Dann aber das nächste Malheur: links vorne platzte der Reifen – und das noch dazu in der letzten Runde.

Doppelt bitter: die Platzierungen vom ersten Lauf bestimmten die Startaufstellung vom zweiten. Somit musste Frötscher neuerlich von ganz hinten starten, arbeitete sich dann aber bei Regen noch auf den achten Rang nach vorne.
 

Starker fünfter Endrang


Deutlich besser lief es dann in der 40-minütigen Mini Endurance mit Zwangsboxenstopp. Im Qualifying stellte der Oberländer seinen Mini Cooper auf den starken sechsten Rang, machte im Rennen noch einen Platz gut und wurde ausgezeichneter Fünfter. „Wir hatten da eine gute Strategie ausgeklügelt. Der Boxenstopp musste zwischen der 15. und 30. Minute erfolgen. Ich bin möglichst lange draußen geblieben, bin damit sogar zu Führungskilometern gekommen“, war Frötscher mit seiner Leistung zufrieden.

Nun geht der Motorsportler in die Sommerpause, ehe er im Herbst wieder auf gewohntes Terrain zurückkehren und einige Bergrennen bestreiten will.

 

Gregor Frötscher
Waldstrasse 4
6430 Ötztal
Austria
www.minirace.at
gregorio(at)aon.at
Fon: +43676 8256 2945

 

 

Zurück zur Startseite