Miniausfahrt am 1. Mai
Taditionell begann die Minisaison 2015 mit einer Ausfahrt am 1. Mai. Organisiert von Michael und Kornelia Schellenberger mit ihrem Team der Manhartsberger Minifreaks. 28 Minis gaben sich in Krems/Donau ein Stell dich ein.
Trotz schlechter Wetterprognose freuten wir uns schon auf die Fahrt durch das Kamptal. In Rosenburg was Zwischenstation und dieses mittelalterliche Gemäuer macht seinem Namen alle Ehre. Im Innenhof fanden gerade die Ritterspiele statt, das Restaurant überraschte mit einer wohltuenden von Blumen und Farben geprägten Atmosphäre. Körper, Geist und Seele kann man baumeln lassen, die Vergangenheit scheint auch heute noch sehr nah, und nach dem Motto "Pflanzen sind das Lächeln der Erde" genossen wir eine gemütliche Rast.
Weiter ging die Fahrt in der Kolonne bei leichtem Nieselregen und sehr kurvenreichen Strassen, die leider nass und rutschig waren, durch den Truppenübungsplatz Allentsteig, Krumau, bis nach Kurzschwarza, wo wir in der Waldschenke zum Mittagessen erwartet wurden.
Alle Minis hatten gute Laune, keine Pannen störten den Ablauf der Veranstaltung. Michael und Kornelia hatten den Zeitplan voll im Griff, bei so einer großen Kolonne aus allen Teilen Niederösterreichs und Wiens gar nicht so einfach.
Das Waldviertel zeigte sich bedingt durch das Wetter von seiner mystischen Seite mit viel Wald, Wiesenflächen und unzähligen kleinen und großen Karpfenteichen.
Am Nachmittag besuchten wir in Heidenreichstein die Käsemacherwelt.
Eine sehr interessante Führung mit Verkostung und Präsentation der Käseproduktion zeigte uns, wie wichtig die kleinen Betriebe mit regionalen Erzeugnissen gerade für diese Region sind.
Ein Heurigenbesuch im Weinviertel rundete diesen schönen Tag perfekt ab.
Wir danken Michael und Koni für die Organisation und freuen uns schon auf die Herbstausfahrt - wohin? Das planen die MANNHARTSBERGER MINIFREAKS.
Gabriele Bosch
Mini Sport Team / Pielachtaler Minifreunde