Kurzer Rennbericht vom Wochenende:

 

Die ersten Runden mit dem neu aufgebauten Mini musste ich im Qualifying drehen. Es gab zwar am Freitag die Möglichkeit frei zu Trainieren aber mit 290 GBP zusätzlich, nicht ganz in meinem Budget. Das Quali zur Anglo-French Battle war in leichten Regen und konnte ich als 11ter von 31 Autos beenden. Am Auto passte soweit alles, aber im Nassen ist es immer schwer abzuschätzen bezüglich Motor / Getriebe und Fahrwerk.
Der nächste Einsatz am Samstag war dann das Qualifying für das Sanwa Endurance Race. Bei dem Rennen geht es 40min lang um die Piste mit einem Pflichtboxenstop und Fahrerwechsel oder nur 30sec anhalten zwischen 15ter und 30ter Minute. Das Quali war trocken und da merkte ich schon meine Streckenunkenntnis und noch leichte Unsicherheit dem Auto gegenüber. Da war ich dann zum Schluss auf dem 22. Startplatz.

 

Ich musste erkennen, dass ich ein wenig zu „lang“ mit dem Getriebe übersetzt war. Bei zwei Kurven verlor ich beim raus beschleunigen viel Zeit. Auch der Mini verhielt sich in den Rechtskurven anders als in den Linkskurven.

So ging es nun in das erste 20min Rennen am Nachmittag zur Anglo-French Battle. Ich war sehr nervös am Anfang und wollte nur den Start überleben und das Auto heil wieder nach Hause bringen. Leider hatte ich mich in der vorletzten Runde verschalten 10.200RPM, der kühler hatte ein Loch von einem Stein und die Benzinschwimmerkammer tropfte. Ich konnte aber noch die Ziellinie erreichen und verlor ein paar Plätze wurde aber noch 17ter. Es war toller Kampf und ich war sehr zufrieden.
Am Abend hieß es dann Schrauben für Georg, Stefan und ich.

 

Am Sonntag Mittag war dann das zweite 20min Rennen Anglo-French. Dort konnte ich erstmals die Rundenzeit unter einer Minute Fahren. (59,685). Pole Zeit war 58,623. Es war eine Saftycar Phase und ich wurde 14ter.  In Summe bei der Anglo French Race wurde ich 12ter. Das ist ein spitzen Ergebnis für mich von 31 Minis beim ersten Renneinsatz nach dem Unfall.

 

Bei dem Sanwa Endurance Race, waren zwei Saftycar Phasen. Bis dorthin war ich echt gut unterwegs und konnte ein paar Minis überholen. Doch leider habe ich bei der zweiten SC Phase einen Fehler gemacht. Fast alle sind sofort rein zum Boxenstopp. Ich hätte mich in der Boxengasse hinten anstellen müssen. Da dachte ich, fahr eine Runde hinter dem SC her. War auch dritter zu der Zeit. Doch leider konnte fast das ganze Feld dann „frei“ bis zum SC hinter Her fahren und stand dann in der Box. Das ganze Feld zog an der Start-Ziellinie an mir vorbei während ich in der Box stand. Bin als fast letzte wieder ins rennen zurück. Es hat dann noch für den 16ten Platz gereicht. Ich bin zufrieden, denn die Grundperformance hat gepasst, würde Niki Lauda sagen.

Die Engländer haben echt gutes Material und zig Motoren zum Tauschen, das war schon Atemberaubend was die Jungs für einen Aufwand betreiben. War toll dabei zu sein.!!!!!

 

Gregor Frötscher

28. Juni 2013

 

 

Fotos von Jonathan Clapp:

              

 

Fotos von Az Edwards:

     

 

Youtube Videos:

     

 

Ergebnislisten:

  

 

Zurück zur Startseite