Mini Wiederbelebung nach jahrelanger Abstinenz

 

Nachdem meine Werkstatt nun halbwegs eingerichtet ist, hab ich mich mal den beiden Patienten gewidmet:

 

        

 

Die Sitze hab ich gereinigt, da hat sich mit der Zeit ein unschöner "Belag" angehaftet. Jetzt kann man sich wieder reinsetzen. Vor allem die Kinder wollen immer hinein kraxeln zum spielen.

 

Erste technische Erkenntnisse:

- Beim Kombi ist der Kupplungs-Nehmerzylinder festgerostet. Muss getauscht werden. Außerdem  gehört frischer Unterbodenschutz drauf.

- Beim Grünen ist ein Bremszylinder geronnen. Muss erneuert werden. Batterie ist auch hinüber.

 

Ölwechsel und Benzin-Neubefüllung werde ich als nächstes durchführen. Und im Anschluss daran mal die ersten Startversuche machen. Dann wird sich zeigen, ob die Vergaser versaut sind, ob die Wasserpumpen vertrocknet sind, ob sich ein Zündfunke blicken lässt, und und und.

 

Habe die Motorentlüftung etwas modifiziert.

Alte Version siehe oben. Dabei hat sich der Ölnebel aus den kleinen Filtern im gesamten Motorraum verteilt.

 

Neue Version:

  

 

Ich erhoffe mir durch den Behälter eine Sammlung der Motordämpfe. In den Vergaser will ich sie nicht einleiten.

Meine beiden 1000er Motoren haben keine Entlüftung am Schwungradgehäuse. Deswegen gibt es eine von der Rückseite am Stösselbecherdeckel, und eine größere am Ventildeckel.

 

Für Putz Ernstl: So schauen die Unterbrecher aus:

  

Kombi (1000er A-Serie)        Grüner (1000er A+)

 

Habe den Bremskraftregler zerlegt. Weit kommt man da nicht:

 

Meine Lichtmaschinen sind auch alle defekt. Zwei liefern etwa 21 Volt, die dritte liefert nur 13 Volt. Werde die Regler tauschen:

  

 

Andreas

 

Zurück zur Startseite