Am Ende Vizemeister

Gregor Frötscher verfehlte Sieg in Staatsmeisterschaft nur um 5 Punkte

Zwei zur Historic Hill-Climb Championship zählende Rennen in Italien bildeten für Motorsportler Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof den Abschluss der offiziellen Rennsaison 2011. Die beiden Events kamen auch in die Wertung für die Österreichische Bergmeisterschaft für Historische Automobile, in welcher der Oberländer am Ende Platz 2 belegte – mit lediglich 5 Zählern Rückstand auf den Steirer Jürgen Pachteu.

„Damit bin ich hoch zufrieden. Denn ich bin überhaupt nicht mit Ambitionen auf die Gesamtwertung in die Saison gestartet. Wollte einfach nur ausgewählte Rennen fahren. Objektiv gesehen, wäre sogar der Titel drinnen gewesen. Leider hat es bei der Veranstaltung in Trento Bondone wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl aber nur die halbe Punktezahl gegeben. Das hat mich letztlich den Gesamtsieg gekostet“, bilanziert Frötscher.

Die beiden Rennen in Italien waren noch einmal echte Leckerbissen. Zuerst bestritt Frötscher mit seinem Morris Mini Cooper S das Chianti Classico. „Ein toller Event auf einer 8,2 Kilometer langen und selektiven Strecke. Und am Ende war ich sogar zu schnell“, muss Frötscher rückwirkend lachen. Denn er legte mit seinem fahrbaren Untersatz eine Zeit auf den Asphalt, die der Jury spanisch vorkam. Resultat: Sein Wagen wurde einer umfangreichen Schlusskontrolle unterzogen. Die Begutachter bemängelten zunächst zwar fehlende Haubenschaniere, erklärten das Auto aber dann doch für regelkonform. Bedeutete: Klassen- und Periodensieg – sowie Rang 17 unter mehr als 200 Fahrzeugen in der Gesamtwertung.

Bestens lief es für Frötscher auch eine Woche später in Cividale-Castelmonte. „Dort war es saukalt. Im Training gab’s überhaut keinen Grip auf der Strecke. Am Renntag war es dann besser. Und es hat richtig Spaß gemacht.“ Frötscher unterbot mit 4 Minuten 10 Sekunden seine Vorjahreszeit um eine Sekunde. Holte sich damit den Klassensieg und den zweiten Platz in der Periodenwertung (alle Autos der Baujahre 1964 bis 1974).
 

  
Fotos © Adi Kulmer
Abdruck honorarfrei


 
Rückfragen:
Tel. 0676-82562945 – Gregor Frötscher

Presse:
Tel. 0676-5346305 – Peter Leitner

Minirace Team
Waldstraße 4
6430 Ötztal-Bahnhof