Minifest im Burgenland
Am 8. Mai machten wir Pielachtaler Minifreunde einen Abstecher nach Antau (Otava) im Bezirk Mattersburg im Burgenland. Herbert Vorreiter lud zur Hauseinweihungsfeier in das malerische Dorf.
2 Jahre hat er an dem Häuschen geplant, gebaut und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Antau, im Herzen des Wulkatales, (übrigens der einzige Fluss mit Mündung in den Neusiedlersee) ist ein verträumtes Schmalangerdorf mit ungestörtem Ortsbild und den für diese Region typischen Hakenhöfen. Freundlich begrüßte uns schon von weitem die britische Flagge. Die 753 Einwohner sind teils Österreicher und teils Kroaten. 2001 wurde Antau zum Dorf mit dem schönsten Blumenschmuck im Burgenland gewählt.
Herbert hat das Haus liebevoll renoviert, das lässige Flair mit freundlichen Farben, lauschigen Ecken und Plätzen hat er sehr naturgetreu gestaltet und so ist ein echtes „Daheim“ nicht ohne britischem Touch entstanden.
Kulinarisch wurden wir vom feinsten verwöhnt, das Buffet war verlockend und schmeckte herrlich. Die Mehlspeisenbar zog vor allem Gerda immer wieder an und dass der Wein im Burgenland gut ist, davon konnten wir uns überzeugen. Der Blaufränkische ist wohlschmeckend wie roter Champagner und der Weißwein lieblich und süß.
Im neu gepflasterten mediterranen Innenhof waren Zelte aufgestellt, das Wetter hielt bis zum Abend durch, dann setzte Regen ein, der uns etwas zusammenrücken ließ. Eine Einmann- Band sorgte für dezente Unterhaltung. Herbert freute sich über die mitgebrachten Einweihungsgeschenke. Die Waldviertler Minifreunde setzten ihm einen Baum, in der Hollywoodschaukel kann er die Seele baumeln lassen und am gekachelten Frühstückstisch die Morgensonne genießen.
Die Miniszene gab sich ein Stell dich ein im Burgenland, Neuigkeiten wurden ausgetauscht, Pläne gemacht und vor allem über den Mini geredet.
Herbert, wir wünschen dir nur sonnige schöne Stunden in deinem neuen Heim
Deine Pielachtaler Minifreunde!
Berühmte Söhne mit Verbindung zu Antau: Johann Wolfgang von Goethe
Otto von Habsburg
Ivica Vastic
Herbert Vorreiter
Gabriele Bosch von den Pielachtaler Minifreunden im Mai 2010