1300er-Zylinderkopf auf 1000er-Block

 

So wie es die alten Hasen früher schon gemacht haben, bin ich jetzt dabei einen 12G940-Zylinderkopf anstelle des 12G295 auf einen 998er Block (A+) zu pflanzen. Da der größere Kopf einen kleineren Brennraum hat (21,4ccm zu 28,3ccm) sollte die Verdichtung auf ca. 10,5:1 steigen. Flachkolben.

 

Die Auslassventile haben in der Zylinderbohrung keinen Platz, und würden seitlich aufschlagen. Am ersten Bild noch die 1000er-Zylinderkopfdichtung, am anderen die 1300er (BK450):

  

 

Eine Kent-266er-Nockenwelle (fast-road, Drehzahlbereich 1000-6500U/min) soll den besseren Gemischdurchfluss auch zeitgerecht verarbeiten können.

 

Mit der originalen Nockenwelle würd es sich sogar ohne Blockbearbeitung ausgehen! Zwischen Ventil und Zylinderkopf bleibt ein Spiel von 0,7mm (jedoch inklusive Ventilspiel)! Mit der 266er geht es sich in meinem Fall um 0,45mm nicht aus. Werde noch einen Millimeter Sicherheitsspiel einrechnen, und die Taschen im Block 1,5mm tief fräsen. Zu tief will ich nicht fräsen, um die Verdichtung nicht unnötig zu reduzieren:

  

 

Mein Onkel war mir behilflich, die Ventiltaschen in den Block zu fräsen:

           

Tiefe ist jetzt 1,8mm (es wird sich mit der Zeit auch ein Belag an der Fläche bilden). Radial sind sie 5mm "breit", da bleibt 1mm Luft. Kanten werd ich noch etwas brechen, die Abgase sollen ja auch halbwegs ausströmen können. Die beiden äußeren Wasserkanäle wurden mit Messingbolzen verschlossen (siehe Überdeckung von der BK450-Dichtung am Foto weiter oben).

 

Andreas

 

Zurück zur Startseite