Minitreffen Rechberg- Großdöllnerhof

  

Die Mühlviertler Minifreunde veranstalteten vom 5. bis 7. September ihr 1. Minitreffen in Rechberg in  Oberösterreich. Die Pielachtaler Minifreunde machten sich, seit langem wieder einmal fast vollzählig mit 9 Minis auf den 90 km langen Weg in den wunderschön gelegenen Naturpark.

  

 

Traumwetter war angesagt und so entschied sich das Präsidentenpaar“ oben ohne“ zu fahren. Das fotografieren aus dem fahrendem Mini ist leichter gedacht als getan, in Ybbs grüßte Franz gar freundlich einen Polizisten aus dem“ Minimobil“ und dieser gar nicht päpstlicher als der Papst lächelte freundlich zurück.

 

Auf der Brücke in Persenbeug machte sich die heiß geliebte Kappe vom Präsi aus dem Staub, aber mit galantem Hüftschwung beförderte dieser sie wieder an Bord und weiter ging`s der Donau entlang bis Grein. War der Weg bis dahin noch einigermaßen einfach, war jetzt das bayrische Navi von Leithammel Otto gefragt, aber sicher führte es uns durch eine traumhafte Landschaft mit viel Kurventätigkeit bis zum Fuß des Blasensteins ins stille Tal. Dort wurden wir von einer freundlichen Wirtin empfangen und den Rest der Route erklärte uns diese bei einer Erfrischung.

           

 

Um die Mittagszeit kamen wir in Rechberg an und wurden gleich freundlich begrüßt. Beim „Goscherten Wirt“ bezogen wir Quartier, Otto war verbal in Hochform und hätte dem nicht auf den Mund gefallenen Gastronomen fast die Schneid abgekauft.

 

Das Treffen wurde von 60 Minis aus Österreich und dem benachbarten Bayern besucht, wir hatten Gelegenheit in einem wunderschönen Bergsee zu baden, bei mittlerweile  über 30 Grad Lufttemperatur für viele eine willkommene Abwechslung.

                 

                 

  

 

Ein Marsch von 10 Minuten führte uns bergwärts zum Freilichtmuseum Großdöllnerhof, das Gebäude ist über 400 Jahre alt und beherbergt ein sehenswertes Museum. Dort oben mitten im Naturpark zwischen gigantischen Wackelsteinen und Almhütten fand der gemütliche Teil des Treffens statt. Lustige Spiele, Musik, Verpflegung, alles war hervorragend organisiert. Nur manche Minipiloten kamen bedingt durch den steilen Anstieg ganz schön ins schwitzen und mussten sich ein kühles Stiegl erst einmal verdienen.

              

 

Höhepunkt des Treffens war eine perfekt organisierte Ausfahrt rund um Rechberg und wieder einmal sah man den „Smile“ auf den Gesichtern der Menschen als sie die endlos lange Minikarawane erblickten.

  

 

Der Abend am Samstag klang gemütlich mit Minigesprächen und der Siegerehrung aus, entspanntes plaudern unter Freunden und Gleichgesinnten ist bei den Minitreffen im Land immer an erster Stelle.

              

 

Ein schönes Treffen, danke dem Team der Mühlviertler Minifreunde für die Einladung. Bis zum nächsten Mal. Auf den Mini! 

 

Gabriele Bosch von den Pielachtaler Minifreunden

 

Zurück zur Startseite