Am Donnerstag den 7. Juni (Fronleichnam) fand die Frühjahrsausfahrt der Pielachtaler Minifreunde statt.

 

Es sind 34 Minis - 30 Originale und 4 BMW's - angereist. Eigentlich wären es 35 gewesen, aber die Freunde aus Rottenmann (Stmk.) sind mit einem Mini nur bis Admont gekommen. Dessen Kupplung hatte einen Defekt. Drum wurde er kurzerhand gegen einen Passat eingetauscht. Des weiteren kamen Minis aus dem Raum Niederösterreich, vom Waldviertel und von Wien angereist.

 

Treffpunkt war um 9:00 Früh beim neuen Freizeitareal in Hofstetten/Grünau. Herr Kaiser von der Gemeinde machte mit den Interessierten einen kleinen Rundgang und erklärte einiges rund um den Badesee, der am 16. Juni eröffnet wird.

              

                  

 

Erwin Anthofer inspiziert noch die Wasserqualität, anschließend erfolgte die Abfahrt. Bei der ersten Fronleichnamsprozession sind wir grade noch vorbeigekommen, die nächste hatte jedoch einen kurzen Stillstand zur Folge.

           

 

Nach der berg-/kurvigen Strecke über Kilb, Texing und Plankenstein machten wir am "Schlagerboden" dann ein Picknick. Franz und Heidi Umgeher hatten für mehr als 60 Leute (!) alles eingepackt, niemand kam zu kurz:

           

               

 

Anschließend ging die Reise weiter nach Frankenfels zur Nixhöhle. Die Führung in der Tropfsteinhöhle dauerte ca. eineinhalb Stunden, wir wurden auf 2 Gruppen aufgeteilt. Der Temperaturunterschied war gewaltig. Draußen ein heißer Sommertag - drinnen nur ca. 6 Grad. Über unzählige rutschige Stufen sind wir in gebückter Haltung bis weit ins Berginnere vorgedrungen und haben das eine oder andere "Highlight" zu sehen bekommen.

              

 

Nach diesem anstrengenden Kulturprogramm knurrte schon jedem der Magen und wir machten uns eiligst auf den Weg nach Puchenstuben. Dort hat Kurt Gruber für uns in seinem "Kräuterhäusl" den Griller angeworfen:

              

 

Herrn Staminger ist beim Essen ein kleines Hoppala passiert, der Absturz hatte aber keine schwerwiegenderen Folgen:

     

 

Frisch gestärkt schau ich dann schon wieder zufrieden aus; viele vergönnen sich noch ein Eis oder ein Kaffeetscherl.

                  

 

Der Mini von Gabi Bosch hat im Getümmel eine kleine Delle abbekommen, ist aber halb so schlimm.

        

 

Der gemütliche Ausklang fand dann im Gasthaus Hackner (Lindenhof) in Warth statt, wo für die Rottenmänner auch Zimmer reserviert waren. Hier wurden noch ein paar Bierchen getrunken, bis sich dann der Reihe nach alle auf den Heimweg machten.

        

 

Alles in allem war es wieder eine wunderschöne Ausfahrt! Der Wettergott hat mitgespielt, die Route war schön zu fahren und bis auf ein/zwei kleinere Pannen gab es keine Zwischenfälle. Ich freue mich schon auf's nächste Mal!

 

Andreas

         

In der aktuellen Ausgabe der Pielachtal-NÖN stehen ein paar Zeilen zu unserer Ausfahrt!

 

Zurück zur Startseite